Dark Web VPN: Notwendig oder nicht?
Um das Dark Web kursieren viele Mythen. Handelt es sich um den letzten unzensierten und freien Teil des Internets? Oder um einen Ort der Kriminalität, in dem Drogen-, Waffen- und Menschenhandel dominiert? Menschen, die sich für VPN Anbieter in Deutschland interessieren, interessieren sich oft auch für das Dark Web. Aber ist ein Dark Web VPN überhaupt sinnvoll?
Darum ist ein VPN für die Nutzung des Dark Webs empfehlenswert
Wer auf das Dark Web zugreifen möchte, sollte unbedingt einen VPN nutzen, um seine Identität zu schützen. Dies ist ganz besonders deshalb wichtig, weil Internetanbieter eventuell Konten sperren, wenn die genutzten Analyse-Tools signalisieren, dass der Nutzer das Dark Web nutzt. Zudem ist das Dark Web geprägt von Hackern, wenig überraschend ist es daher, dass viele Inhalte mit Viren oder Malware verseucht sind. Auch in dieser Hinsicht bietet ein Dark Web VPN einen wichtigen Schutz.
So funktioniert das Dark Web
Blickt man auf das Dark Web, sollte man zunächst einmal verstehen, dass es das „Dark Web“ eigentlich gar nicht gibt. Der Begriff beschreibt einfach nur alle Bereiche des Internets, die verborgen sind und nur über spezielle Client-Software erreicht werden können.
Natürlich findest du die Dark-Web-Seiten auch nicht über Google oder andere Suchmaschinen. Anders als bei herkömmlichen Webseiten sind die IP-Adressen der Webseiten im Dark Web verschlüsselt.
Der Schlüssel für das Aufrufen von Dark-Web-Webseiten liegt im Tor-Netzwerk (ehemals The Onion Routing). Dieses verschlüsselt Inhalte und Nutzer und sorgt damit für Anonymität. Zu diesem Zweck gibt es sogenannte Tor-Browser, diese ermöglichen einen unkomplizierten Zugriff auf das Dark Web. Ein Dark Web VPN hilft, die Nutzung des Tor-Netzwerks zu verschleiern.
Ist das Dark Web legal?
Ja, das Dark Web ist legal. Natürlich hängt dies aber davon ab, was ihr im Dark Web unternehmt. Wer Straftaten begeht wie etwa den Erwerb von Drogen oder verbotene Inhalte austauscht, kann dafür rechtlich belangt werden. Natürlich sind auch die Polizei und andere Organe im Dark Web aktiv und versuchen dabei oft aktiv Kriminelle zu ködern. Das Dark Web ist damit kein rechtsfreier Raum, auch wenn es durch die hohe Anonymität sehr schwer ist, Nutzern echte Identitäten zuzuweisen.