Kostenloses Streaming im Test
Die Preise für Online Streaming steigen immer weiter in die Höhe: Netflix, Amazon Prime, Disney Plus, DAZN – fast alle großen Streaming Dienste haben in den lezten Moanten die moantlichen und jährlichen Abo Preise erhöht. Viele Dienste sind dabei deutlich teurer geworden. Und ein Ende der Preiserhöhungen ist nicht in Sicht.
Die gute Nachricht: Es gibt auch Streaming Anbieter, bei denen du zu 100% kostenlos Filme und Serien anschauen kannst. Die Qualität der verschiedenen Anbieter unterscheidet sich dabei aber beträchtlich. In diesem Ratgeber will ich dir deshalb die drei besten Dienste für kostenloses Streaming vorstellen. Viel Spaß beim Entdecken!
Top 3: Die besten Anbieter für kostenloses Streaming
Nicht alle Anbieter, die kostenloses Streaming anbieten, sind auch wirklich sicher und seriös. Genau deshalb will ich dir hier drei Streaming Anbieter vorstellen, die nicht nur gratis sind, sondern auch in meinem Test voll überzeugen konnten. Joyn, Netzkino und RTL+. Was die Streaming Dienste genau anbieten und wie kostenloses Streaming funktioniert, habe ich in den folgenden Absätzen für dich zusammengefasst.
Joyn
Joyn stammt im Gegensatz zu den anderen großen Streaming Diensten wie Netflix, Amazon und Co nicht aus den USA, sondern aus Deutschland. Tatsächlich handelt es sich dabei um den größten deutschen Streaming Anbieter. Das ist aber nicht der einzige Unterschied zwischen Joyn und anderen Diensten.
Denn bei Joyn kannst du nicht nur mehrere hundert Filme und Serien, sondern auch Live TV komplett kostenlos anschauen. Ähnlich wie bei anderen gratis Anbietern kommt das Joyn Paket mit Werbeunterbrechungen. Wenn man allerdings bedenkt, dass inzwischen auch viele kostenpflichtige Dienste wie z.B. Amazon Prime Video Werbeunterbrechungen haben, kann das Angebot von Joyn auf ganzer Linie überzeugen.
Die Auswahl an kostenlosen Titeln konzentriert sich vor allem auf das deutsche Fernsehen: Fans von Filmen und Serien aus deutscher Produktion sind hier genau richtig. Zusätzlich dazu kannst du mit Joyn mehr als 60 verschiedene deutsche Sender live genießen. Bei den Live Übertragungen musst du ca. alle 15 Minuten mit einer Werbepause rechnen.
Joyn bietet gleichzeitig aber auch eine Bezahlversion an. Joyn Plus kostet 6,99€ im Monat und ermöglicht es dir, auf alle Inhalte der Streaming Plattform ohne Werbeunterbrechung zuzugreifen. Da sich die Werbung bei der gratis Version allerdings in Grenzen hält, würde ich immer zur kostenlosen Joyn Option raten.
Netzkino
Wenn du unkompliziert und vor allem gratis Filme und Serien genießen willst, dann ist Netzkino sicherlich eine hervorragende Option dafür. Denn hier kannst du mehr als 2000 verschiedene Titel vollkommen gratis genießen. Und das Beste daran: Du musst noch nicht einmal einen Account erstellen, um die Online Inhalte nutzen zu können.
Die bloße Anzahl an Titeln ist mit mehr als 2000 Titeln für einen gratis Anbieter ungewöhnlich groß. Die neuesten Kino Hits oder Blockbuster findet man hier eher selten. Dafür kannst du aus einer riesigen Anzahl an B-Movies und Trash Hits wählen, viele davon mit echtem Kult Status. Sharknado, Hellraiser und Marauders sind dafür nur einige Beispiele.
Das bedeutet aber nicht, dass es bei Netzkino gar keine Top Filme gibt. Schließlich kannst du hier aktuell auf die gesamte Kollektion der Clint Eastwood Western Filme zugreifen. Und auch in der Horror Film Sektion kann Netzkino mit vielen Top Titeln wie Scream und American Evil punkten.
In der gratis Version werden die Filme und Serien mit Werbung ausgestrahlt. Als Alternative dazu kannst du für 4,99€ im Monat Netzkino Plus abonnieren. Damit kannst du die Inhalte dann nicht nur ohne Werbung genießen, sondern auch zusätzliche Inhalte genießen. Aufgrund der großen Auswahl an Titeln in der gratis Version, empfehle ich jedoch auch hier das kostenlose Netzkino mit Werbung.
RTL+
RTL+ ist, wie der Name schon vermuten lässt, der Streaming Anbieter von RTL. Damit kannst du Live alle Sender der RTL Gruppe streamen. Also RTL, RTL ZWEI, VOX, Super RTL und den Nachrichtensender NTV. Darüber hinaus kannst du auf eine Mediathek mit mehreren hundert der beliebtesten Filme und Serien zugreifen. Und das alles kostenlos! Die einzige Einschränkung ist, dass du beim Streamen mit regelmäßigen Werbeunterbrechungen rechnen musst.
Die RTL Inhalte kannst du dabei entweder im Browser oder mit der RTL App streamen. Die App ist mit einer Vielzahl von Smart TVs sowie Android und Apple Smartphones und Tablets kompatibel. In meinem Test konnte die App durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit überzeugen und ich habe mich schon nach wenigen Minuten bestens zurechtgefunden.
Auch für RTL gibt es neben der gratis Version verschiedene zahlungspflichtige Optionen: RTL+ Premium für 6,99 Euro monatlich und RTL+ Max für 12,99 Euro monatlich. Bei beiden Optionen kannst du alle erwähnten Inhalte ohne Werbung genießen und darüber hinaus zusätzliche Inhalte genießen.
In meinem Test schneidet RTL allerdings am schlechtesten zwischen den drei verschiedenen Anbietern ab. Denn in der kostenlosen Version gibt es nicht nur weniger Inhalte, sondern auch weniger Funktionen als bei der Bezahlversion. So steht zum Beispiel die Aufnahme Funktion sowie die Option, Serien vor Ausstrahlung zu sehen, nur bei den teuren kostenpflichtigen Abos zur Verfügung. Hier hat RTL noch etwas Nachholbedarf.
Kostenloses Streaming: Mein Fazit
Kostenloses Streaming ist möglich. Und dabei musst du weder bei der Qualität, noch bei Auswahl oder Verfügbarkeit Abstriche machen. Anbieter wie Joyn, Netzkino oder RTL+ können inzwischen mit einer riesigen Vielzahl an Top Titeln überzeugen. Außerdem erweitern die Dienste ihre Auswahl kontinuierlich – hier kannst du dich in der Zukunft also auf ein noch besseres Angebot freuen!
Der einzige echte Nachteil dabei ist, dass es beim Streaming zu regelmäßigen Werbeunterbrechungen kommt. Wenn man bedenkt, wie teuer Netflix, Amazon und Co. inzwischen sind, ist das für mich allerdings kein echter Nachteil. Die kostenlosen Anbieter sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Viel Spaß beim kostenlosen Streamen!