praxistipp

VPN Anbieter mit Geld-zurück-Garantie

von Martin Mehner, am 17.11.2023

Eine Frau nutzt einen Laptop, auf dem ein VPN-Symbol zu erkennen ist.

Fast alle VPN Anbieter bieten heute eine Geld-zurück Garantie für Ihre Abos. Diese ermöglichen es dem Nutzer, den VPN zu testen, ohne dabei Kosten zu verursachen. In der Regel sind diese Garantien 30 Tage lang gültig. Damit hat man als Nutzer mehr als genug Zeit zu entscheiden, ob man das abgeschlossene Abo wirklich behalten möchte. Während dieses Zeitraums stehen dabei natürlich alle Features zur Verfügung, von denen man auch als langfristiger Nutzer profitieren kann.

So nutzt man die Geld-zurück-Garantien

Um die Geld-zurück-Garantien zu nutzen, muss man ein Abo abschließen und für dieses bezahlen. Fast alle VPN Anbieter bieten die Zahlung per Kryptowährungen an, damit kann man als Nutzer seine Anonymität erhöhen und muss keine herkömmlichen, nachverfolgbaren Zahlungsmittel verwenden.

Nach dem Abschluss des Abos kann man die VPN-App herunterladen und mit der Nutzung starten. Es muss in der Regel nichts beachtet werden mit Ausnahme der Gültigkeit der Geld-zurück-Garantie. Beträgt diese 30 Tage (der Regelfall), muss man innerhalb dieser 30 Tage sein Abo widerrufen. Danach erhält man sein Geld zurück, verliert aber gleichzeitig natürlich auch Zugang zu den VPN-Diensten.

Wie das Abo widerrufen wird, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Oft ist es dafür nicht einmal notwendig, den Kundenservice zu kontaktieren. Es empfiehlt sich, nach einem Menüpunkt „Konto“ oder „Abo“ zu suchen. Hier gibt es oft Optionen, um das Abo zu kündigen oder zu widerrufen.

Beachten sollte man, dass die Kündigung eventuell nicht die richtige Wahl ist, wenn man seine Kosten zurückerstattet bekommen möchte. Sollte Unklarheit bestehen, ist es immer empfehlenswert, sich an den Kundenservice zu wenden, dieser wird häufig per Live-Chat bereitgestellt.

Mögliche Risiken

Wer Abos abschließt, einfach nur um die Geld-zurück-Garantie auszunutzen, sollte unbedingt das Kleingedruckte lesen. Auch wenn es hier wenige „Fallen“ gibt, muss man vor der Bezahlung des Abos doch definitiv prüfen, wie lange die Garantie gültig ist, wie man sein Geld zurückerhält und ob es bestimmte Voraussetzungen gibt, die man erfüllen muss, bevor man seine Geld-zurück-Garantie umsetzen kann. Ein Risiko besteht außerdem natürlich darin, das Widerrufen des Abos zu vergessen.

Eine Liste der VPN Anbieter, die eine Geld-zurück-Garantie bieten:

Back to Top